Home
Steno/PC
Wettschreiben/Berichte
          - 2003
          - 2004
          - 2005
Stenografie
PC-Schreiben
sonstige Hobbies
Über mich/Kontakt
Links
Gästebuch
 













 

Deutsche Meisterschaften 2008

in der Landessportschule Bad Blankenburg in Thüringen.

 

 

Stenografenverein Rheine stand 10 mal auf dem Siegertreppchen


Jugendmannschaft Perfektion                       

Mannschaftsjugendmeister im 10-minütigen Perfektionsschreiben wurden Kerstin Remke
(474 Anschläge pro Minute/1 Fehler),  Stefanie Tertelmann (405 A./1 F.), Sylvia Beckers (425 A./2 F.), Annika Feldhues (210 A./2 F.) und Laura Fühner. Sie gehörte leider zu den über 50 Prozent der Schreiber, die die unglaublich schwer zu erfüllenden Anforderungen dieser Disziplin nicht bestanden. Es werden in der Wertung für jeden Fehler 500 geschriebene Anschläge wieder abgezogen.


Für Kerstin Remke gab es in diesem Wettbewerb gleichzeitig die Goldmedaille in der Einzelwertung Jugendliche.


v.l.n.r. hinten: Kerstin Remke, Sylvia Beckers,
vorne: Laura Fühner, Annika Feldhues und Stefanie Tertelmann


GreifensteinpokalSylvia Beckers
durfte gleich drei Goldmedaillen im Empfang nehmen und zwar für 200 Silben in der 3. Minute in deutscher Kurzschrift, geschrieben in der Praktikerklasse 2, wo steigend ab 160 Silben politische Texte diktiert werden, und für 120 Silben bei der Ansage eines englischen Textes steigend ab 60 Silben. Die dritte Goldmedaille holte sie im vierten Jahr in Folge in der Kombinationswertung. Hier werden die erzielten Punkte der Teilnehmer, die an mindestens drei Disziplinen teilgenommen haben, zu einer Gesamtpunktzahl zu­sammengefasst. Sylvia Beckers erzielte mit 523 Punkten ein besseres Ergebnis als der Er­wachsenenmeister (451 Punkte) und bekam dafür aus der Hand des Bürgermeisters der Stadt Blankenburg den sog. Greifenstein-Pokal für die beste Kombinationsleistung. Außerdem gewann S. Beckers auch den erstmals auf nationaler Ebene angebotenen Wettbewerb Korrespondenz und Protokollierung (3 Minuten wörtliche Wiedergabe eines Diktattextes und Zusammenfassung einer weiteren 7-minütigen Ansage als Protokoll), den sie bereits 2007 beim Intersteno-Kongress in Prag auf internationaler Ebene als weltbeste jugendliche Schrei­berin absolviert hatte. Dieser Wettbewerb wurde als Versuchswettbewerb durchgeführt, somit gab es hier keine Medaillen.

 

Einzelsiegerinnen Kerstin, Sylvia, Linda

Goldmedaillen in der Einzelwertung
gab es für Stefanie Remke, Sylvia Beckers und Linda Grotholt (v.l.n.r.)


Linda Grotholt
freute sich außerordentlich über den Gewinn der Goldmedaille in der Schülerklasse Kurzschrift mit 110 Silben in der 6. Minute, steigend ab 60 Silben.

 
Jugendmannschaft Schnellschreiben


Vizemannschaftsmeister
und damit Silbermedaillengewinner wurden die Jugendmann­schaften des StV Rheine im 30-minütigen Schnellschreiben und im 10-minütigen Wett­bewerb Textbearbeitung.
Zur Schnellschreibmannschaft, die vom 4. Platz im Vorjahr auf den 2. Platz aufsteigen konnte, gehörten: Kerstin Remke (449 Anschläge pro Minute), Sylvia Beckers (415 A./M.), Stefanie Tertelmann (404 A./M.), Laura Fühner (274 A./M.) und Linda Grotholt (243 A./M.).




TBG-MannschaftDer Wettbewerb Textbearbeitung wurde in diesem Jahr erstmals von der Mesumerin Sandra Stall als Wettschreibleiterin durchgeführt. Sie hatte in einem interessanten Text über die Entwicklung der Meyer-Werft in Papenburg auf 11 Seiten fast 300 Textkorrekturen vorgegeben, von denen die Teilnehmer möglichst viele innerhalb der vorgegebenen Zeit ausführen mussten. Mannschafts-Silber gab es für Sylvia Beckers (140 Korrekturen), Katrin Feldhues (125 K.), Stefanie Tertelmann (114 K.), Kerstin Remke (101 K.) und Bianca Heilemann.


v.l.n.r.: Katrin Feldhues, Kerstin Remke,
Bianca Heilemann, Sylvia Beckers, Stefanie Tertelmann


Eine weitere Silbermedaille in der Jugend­klasse erschrieb sich Stefanie Tertelmann im Perfektionswettbewerb mit ihrer og. Leistung von 405 Anschlägen pro Minute.


 PoTV-Jugendmannschaft


Bronze gab es für die Jugendmannschaft in der Praxisorientierten Textverarbeitung. Sie musste somit den 2007 bei den Dt. Meisterschaften in Rheine erkämpften Wanderpokal wieder abgeben. In diesem 30-minütigen Wettbewerb geht es um Serienbriefanfertigung und Layout-Gestaltung eines Prospektes. Zu Rheines Bronzemannschaft gehörten: Sylvia Beckers mit 89 Punkten, Katrin Feldhues (78 P.), Laura Fühner (69 P.) Anne Dropmann (67 P.) und Annika Feldhues (66 P.).


<>

Die zweite Bronzemedaille für Rheine ging an Kerstin Remke in der Einzelwertung für ihre Schreibleistung von 449 Anschl. pro Min. im Schnellschreiben.

 


Gruppenfoto

 v.l. - obere Reihe:  A. Dropmann, A. Schrage, St. Tertelmann, L. Grotholt, K. Remke,
S. Beckers, H.-J. Beckers, W. Yügrük, D. Berning, A. Heilemann, C. Heilemann,
untere Reihe: K. Feldhues, A. Feldhues, U. Dütsch, B. Heilemann, L. Fühner


Hier die weiteren Ergebnisse der Rheiner Schreiber: Im Wettbewerb PoTV gab es insgesamt 100 Teilnehmer in 21 Mannschaften. Die Erwach­senenmannschaft aus Rheine belegte mit den Schreibern Sandra Stall (118 Punkte, Platz 8 in der Einzelwertung), Daniel Berning (71 Punkte, Platz 37), Ursula Dütsch und Carina Heilemann (je 64 Punkte, Platz 43) den 5. Platz.

 

TBG - insgesamt 204 Teilnehmer in 35 Mannschaften: Rheine erreichte mit der Erwach­senenmannschaft hier den 10. Platz unter 21 Mannschaften. Es schrieben Carina Heilemann (126 Korrekturen, Platz 25 in der Einzelwertung), Daniel Berning (98 K., Platz 65), Annette Schrage (76 K., Platz 87) und Anita Heilemann (71 K., Platz 98). Ergänzt wurde die Mann­schaft durch Anne Dropmann mit 74 K. und Platz 32 in der Jugend-Einzelwertung. Außerdem schrieben noch in der Schülerklasse Annika Feldhues und Linda Grotholt: A. Feldhues be­legte mit 95 Korrekturen den 9. Platz in dieser Klasse und L. Grotholt mit 70 Korrekturen den 27. Platz.

 

Schnellschreiben - insgesamt 228 Teilnehmer in 44 Mannschaften: Die Erwachsenenmann­schaft aus Rheine musste sich mit dem 20. Platz (von 26) zufrieden geben. Es schrieben Ursula Dütsch (353 A./M.), Walburga Yügrük (294 A./M.), Anita Heilemann (327 A./M.), Carina Heilemann (300 A./M.) und Daniel Berning (288 A./M.). Weitere erwachsene Teil­nehmerin war Annette Schrage mit 247 A./M. Die 2. Jugendmannschaft kam auf den 10. Platz mit den Schreiberinnen Annika Feldhues (230 A./M.), Katrin Feldhues (222 A./M.) und Bianca Heilemann (214 A./M.).

 

Perfektion: Bei einer 50-prozentigen Ausfallquote kamen von 44 Mannschaften nur 26 in die Wertung. Die Erwachsenenmannschaft aus Rheine schaffte zwar diese Hürde, konnte jedoch beim Blick auf die jugendlichen Goldmedaillen-Gewinner dieses Wettbewerbes nur neidvoll erblassen. Es schrieben Ursula Dütsch (337 A./M., 1 Fehler), Walburga Yügrük (269 A./M., 0 F.), Daniel Berning (269 A./M., 1 F.) und Carina Heilemann (259 A./M., 2 F.). Den 11. Platz von insgesamt 56 Schreibern in der Schülerklasse belegte Linda Grotholt mit 244 A./M. und 1 Fehler.

 

Stenografie: Am Wettbewerb in deutscher Kurzschrift beteiligte sich in der Erwachsenen­klasse Annette Schrage. Sie schrieb ab 100 Silben steigend bis zu 160 S. in der 5. Minute. An die Stenogrammaufnahme eines englischen Textes aus dem kaufmännischen Bereich trauten sich 5 Schreiber aus Rheine heran. Sie starteten alle in der Grundklasse, d. h. ab 60 Silben pro Min. steigend mit folgenden Endergebnissen: Erwachsene - Ursula Dütsch 120 Silben in der 7. Min., Hermann-Josef Beckers 110 S./6. Min., Walburga Yügrük 100 S./5. M., Annette Schrage 90 S./4. Min. Jugendliche - Sylvia Beckers 120 S./7. Min. und belegten gemeinsam den 4. Platz als Mannschaft in der Erwachsenenklasse. Jugend- und Schülermannschaften gab es in dieser Disziplin leider nicht.

 

Am neuen Wettbewerb Korrespondenz und Protokollierung nahm bei den Erwachsenen Walburga Yügrük teil und landete auf dem 11. Platz von insgesamt 19 Schreibern.

 

Kombination: In die Kombinationswertung gingen in der Schülerklasse 22 Arbeiten ein. Aus Rheine belegte Linda Grotholt einen sehr guten 5. Platz. Annika Feldhues erreichte den 11. Platz. Bei den Jugendlichen kamen 26 Arbeiten in die Wertung. Neben Sylvia Beckers (Platz 1) waren das aus Rheine Kerstin Remke (Platz 13), Stefanie Tertelmann (Platz 15) und Katrin Feldhues (Platz 22). Unter 103 gewerteten Arbeiten bei den Erwachsenen fanden sich die Mitglieder des StV Rheine auf folgenden Plätzen wieder: Ursula Dütsch Platz 50, Carina Heilemann Platz 59, Daniel Berning Platz 61, Annette Schrage Platz 89 und Walburga Yügrük Platz 91.


See und Terrasse der Sportschule

 

Bei der Siegerehrung legte die Vorsitzende des Thüringer Stenografenverbandes, Barbara Kijek, Wert auf folgende Feststellung: Wir nutzen hier erstmals eine Landessportschule für diese Veranstal­tung, denn auch Stenografen und Computerschreiber sind Sportler, die ihr erworbenes Können miteinander vergleichen. Ebenso wie bei anderen Wettkampfarten sind auch hier regelmäßiges Training, Ausdauer, Disziplin und Konzentration gefragt. Dass man mit dem Training gar nicht früh genug anfangen kann, erläuterte die Präsidenten des Deutschen Steno­grafenbundes, Hannelore Schindelasch aus Oldenburg, in ihren Ausführungen. Da heute sogar schon in vielen Kindergärten Computer ständen und kaum jemand lerne, richtig damit umzugehen, sei es sinnvoll, dass schon ab der 3. Klasse der Grundschule das 10-Finger-Tast­schreiben unterrichtet werde, um den PC rationell bedienen zu können. Bestes Beispiel dafür, dass ein so früher Einstieg möglich ist, war die mit 10 Jahren jüngste Teilnehmerin am 30-minütigen Schnellschreiben mit einer Geschwindigkeit von 230 Anschlägen pro Minute.

 

DM 2008 - Tabellarische Übersicht zu den Ergebnissen des Stenografenvereins Rheine

 

Kurzschrift - deutsch

Kurzschrift - englisch

Name

Platz

Sil-

ben

Fehler

Punkte

Platz

Sil-

ben

Fehler

Punkte

Schüler (insgesamt 2 Teilnehmer)

 

Linda Grotholt

1

110

9

211

 

 

 

 

Jugendliche  (insgesamt 13 Teilnehmer)

(insgesamt 3 Teilnehmer)

Sylvia Beckers

1

200

5

395

1

120

6

237

Erwachsene (insgesamt 114 Teilnehmer)

(insgesamt 37 Teilnehmer)

H.-J. Beckers

 

 

 

 

24

110

15

212

Ursula Dütsch

 

 

 

 

21

120

17

232

Annette Schrage

 79

160

16

304

31

90

17

172

Walburga Yügrük

 

 

 

 

28

100

14

193

 

Erwachsenenmannschaft

4. Platz von 5 (874 Punkte)

(H.-J. Beckers, U. Dütsch, S. Beckers, W. Yügrük, A. Schrage)

 

 

30-Minuten-Schnellschreiben

10-Minuten-Perfektion

Name

Platz

An-

schl.

Fehler

Punkte

Platz

An-

schl.

Fehler

Punkte

Schüler (insgesamt  56 Teilnehmer)

(insgesamt  56 Teilnehmer)

Annika Feldhues

26

230

7

6204

24

210

2

1102

Laura Fühner

19

274

14

6809

-

 

 

 

Linda Grotholt

20

243

5

6779

11

244

1

1936

Jugendliche (insgesamt 43 Teilnehmer)

(insgesamt  43 Teilnehmer)

Sylvia Beckers

4

415

5

11950

7

425

2

3249

Katrin Feldhues

39

222

21

4563

-

 

 

 

Bianca Heilemann

40

214

20

4422

-

 

 

 

Kerstin Remke

3

449

6

12860

1

474

1

4239

Stefanie Tertelmann

8

404

9

11212

2

405

1

3552

Erwachsene (insgesamt 128 Teilnehmer)

(insgesamt 128 Teilnehmer)

Daniel Berning

117

288

14

7245

81

269

1

2191

Ursula Dütsch

74

353

4

10193

57

337

1

2867

Anita Heilemann

106

327

14

8406

-

 

 

 

Carina Heilemann

110

300

8

8211

99

256

2

1592

Annette Schrage

116

258

11

6638

-

 

 

 

Walburga Yügrük

104

294

3

8522

61

269

0

2694

Jugendmannschaft 1

2. Platz von 10 (42831 Punkte)

(S. Beckers, K. Remke, St. Tertelmann, L. Fühner, L. Grotholt)

Jugendmannschaft 2

10. Platz von 10 (15179 Punkte)

(A. Feldhues, B. Heilemann, K. Feldhues)

Erwachsenenmannschaft

20. Platz von 26 (35332 Punkte)

(W. Yügrük, U. Dütsch, D. Berning, A. Heilemann, C. Heilemann)

Jugendmannschaft

1. Platz von 4 (12142 Punkte)

(S. Beckers, K. Remke, St. Tertelmann, A. Feldhues, L. Fühner)

Erwachsenenmannschaft

18. Platz von 19 (7153 Punkte)

(U. Dütsch, W. Yügrük, C. Heilemann, A. Heilemann, A. Schrage)

 

 

 

 

 

Textbearbeitung und -gestaltung (TBG)

(Autorenkorrekturen) - 10 Min.

Praxisorientierte Textverarbeitung (PTV) - 30 Min.

Name

Platz

Kor­rek­tu­ren

Fehler

Punkte

Platz

Punkte

Ges.-punkte

Ser.-

brief

Lay-

out    

Schüler ( insgesamt 50 Teilnehmer)

(insgesamt 16 Teilnehmer)

Annika Feldhues

9

95

3

8750

11

64

2

66

Laura Fühner

-

 

 

 

10

50

19

69

Linda Grotholt

27

70

4

6000

 

 

 

 

Jugendliche ( insgesamt 43 Teilnehmer)

(insgesamt  24 Teilnehmer)

Sylvia Beckers

5

140

3

13250

4

75

14

89

Anne Dropmann

32

74

3

6650

14

47

20

67

Katrin Feldhues

9

125

3

11750

12

62

11

73

Bianca Heilemann

-

 

 

 

 

 

 

 

Kerstin Remke

12

86

3

7850

 

 

 

 

Stefanie Tertelmann

14

114

2

10900

 

 

 

 

Erwachsene ( insgesamt 107 Teilnehmer)

(insgesamt 60 Teilnehmer)

Daniel Berning

65

98

5

8550

37

61

10

71

Ursula Dütsch

 

 

 

 

43

62

2

64

Anita Heilemann

98

71

7

5350

 

 

 

 

Carina Heilemann

25

126

2

12100

43

36

28

64

Annette Schrage

87

76

6

6100

 

 

 

 

Sandra Stall

 

 

 

 

8

91

27

118

Jugendmannschaft

2. Platz von 9 (45250 Punkte)

(S. Beckers, K. Feldhues, K. Remke, St. Tertelmann, B. Heilemann)

Erwachsenenmannschaft

10. Platz von 21 (33400 Punkte)

(D. Berning, A. Schrage, C. Heilemann, A. Heilemann, A. Dropmann)

Jugendmannschaft

3. Platz von 5 (298 Punkte)

(S. Beckers, A. Dropmann, K. Feldhues, A. Feldhues, L. Fühner)

Erwachsenenmannschaft

5. Platz von 12 (317 Punkte)

(S. Stall, D. Berning, U. Dütsch, C. Heilemann)















 

Korrespondenz & Protokollierung

Name

Platz

Fehlerpunkte

Brief

Punkte Protok.

Fehlerp.

Überschr.

Fehlerp.

Protok.

Gesamt-

punkte

Jugendliche  (insgesamt 2 Teiln.)

Sylvia Beckers

1

0

77,0

0

0

231,0

Erwachsene (insgesamt 21 Teiln.)

 

Walburga Yügrük

11

14

72,5

0

0

217,5

 

 

Kombinationswertung (gemeinsame Wertung aller Wettbewerbe - ohne K. & P.)

Platz

Name

Kurz-

schrift

deutsch

%

Kurz-

schrift

englisch

%

Schnell-

schreiben

 

%

Perfektion

 

 

%

TBG

 

 

%

PTV

 

 

%

Gesamt-

Prozent-

punkte

Schüler (22 gewertet)

11

Annika Feldhues

 

 

53,59

35,30

72,02

50,77

211,68

5

Linda

Grotholt

100,00

 

58,56

62,08

49,38

 

270,02

Jugendliche (26 gewertet)

 1

Sylvia Beckers

100,00

100,00

89,06

76,65

77,49

80,18

523,37

22

Katrin Feldhues

-

 

33,93

-

68,71

65,77

168,41

13

Kerstin Remke

 

 

95,84

100,00

54,68

 

250,52

15

Stefanie Tertelmann

 

 

83,56

83,79

63,74

231,10

231,10 

Erwachsene (103 gewertet)

61

Daniel Berning

 

 

37,09

36,60

41,91

45,51

161,11

50

Ursula Dütsch

 

47,15

52,19

47,89

 

41,03

188,25

59

Carina Heilemann

 

 

42,04

26,59

59,31

41,03

168,97

89

Annette Schrage

36,02

34,96

28,79

-

29,90

 

129,67

91

Walburga

Yügrük

 

39,23

43,63

45,0

 

 

127,86