Home
Steno/PC
Wettschreiben/Berichte
          - 2003
          - 2004
          - 2005
Stenografie
PC-Schreiben
sonstige Hobbies
Über mich/Kontakt
Links
Gästebuch
   
 


(Ergebnisse als PDF-Datei)

Ergebnisse des Stenografenvereins Rheine – vordere Plätze


 

Bundesjugendschreiben

 

März 2003

 

 

30 Teilnehmer

 

(4 mehr als im Vorjahr)

Autorenkorrektur – Altersgruppe F

Bundessiegerin:    Annemarie Mersch

 

Steno –                     Altersgruppe D/bis 16 Jahre

                                  Plätze 2 – 5 auf Bundesebene

                                  (Sylvia Beckers, Max Wacker,                                   Tobias Lahme, Carina Heilemann)

 

10-Minuten-Schnellschreiben – Bundesebene:

bis 12 Jahre:             Michelle Anders, Platz 7

bis 14 Jahre:             Martina Hemmert, Platz 10

bis 16 Jahre:             Sylvia Beckers, Platz 6

 

zu den Landesbesten in NRW (Plätze 1-3)

gehörten aus Rheine außerdem:

Janeshya Nagulendran und Bianca Heilemann,

 

April 2003 – Bezirkstag in Haltern

 

(Auszug aus dem Zeitungsbericht)

 

11 Schreiber/innen vom StV Rheine traten an, um vielleicht eine gute Platzierung zu erreichen.

 

Beim 10-Min.-Schreiben konnte die Jugendmannschaft den 4. Platz und die Erwachsenenmannschaft sogar den 3. Platz für sich verbuchen. (Eine Schülerwertung gibt es auf Bezirksebene  nicht, deshalb mussten die Schüler in der Kategorie 'Jugendliche' starten, hier vordere Plätze zu belegen war natürlich nicht so leicht).

Die Leistungen im Einzelnen: Erwachsene: Monika Bauma 413 Anschl./Min., Walburga Yügrük 384 A., Ursula Dütsch 339 A., Sandra Stall 318 A., Hermann-Josef Beckers 271 A., Jugendliche: Sylvia Beckers 354 A., Stephanie Rocks 240 A., Martina Hemmert 230 A., Annemarie Mersch 146 A., Alexander Gillmann 172 A., Misbah Khan 101 A.

 

In der Disziplin Perfektionsschreiben (für jeden Fehler werden 500 Anschläge abgezogen) konnten trotz der extrem hohen Ausfallquote 4 Teilnehmer aus Rheine eine Urkunde nach Hause tragen: die Erwachsenen  Ursula Dütsch 327 Anschl./Min., Sandra Stall 336 A. und die Jugendlichen Sylvia Beckers 341 A., Stephanie Rocks 223 A.

 

Im PC-Wettbewerb schaffte Monika Bauma 103 Autorenkorekturen, Ursula Dütsch 91, Sandra Stall 100, Walburga Yügrük 41, bei den Jugendlichen: Annemarie Mersch 116, Sylvia Beckers 93, Stephanie Rocks 78, Martina Hemmert 68, Alexander Gillmann 65, Misbah Khan 62. Sowohl die Erwachsenenmannschaft als auch die Jugendmannschaft konnte hier den 3. Platz für sich verbuchen.

 

2 Schreiber nahmen am Kurzschriftwettbewerb teil: Sylvia Beckers konnte mit 100 Silben und 0 Fehlern in der Jugendklasse den Vizemeistertitel nach Rheine holen, Hermann-Josef Beckers erreichte mit 175 Silben/Minute bei den Erwachsenen den 4. Platz.

 

Als jüngste Teilnehmerin des Bezirkstages konnte Annemarie Mersch auf ihre 116 Autorenkorrekturen stolz sein. Sie hat damit nicht nur einen persönlichen Rekord aufgestellt, sondern auch alle Vereinskollegen/innen hinter sich gelassen. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Martina Hemmert, die den Anfängerlehrgang im Tastschreiben noch nicht einmal ganz beendet hatte. Unter diesem Aspekt sind ihre 230 Anschl./Min. besonders beeindruckend.

 


Mai  2003 - Deutsche Meisterschaften in Eckernförde

 

Dt. Meisterschaften

 

29.-31. Mai

in Eckernförde

(tolle Ergebnisse, Stadthalle

direkt am Strand,

herrliches Wetter,

einfach unvergesslich)

 

 

14 Schreiber

 

 

Bürgermeisterempfang im Rathaus als Dankeschön

 

Deutsche Schülermeister in Kurzschrift wurde unsere Mannschaft mit Sylvia Beckers (110 S.) Tobias Lahme (110 S.), Max Wacker (100 S.)  und Carina Heilemann (90 S.). Dazu gab's den entsprechenden Pokal.

 

Deutscher Schülermeister in der Praxisorientierten Textverarbeitung wurde Tobias Lahme

 

10-Min.-Perfektion:

Silbermedaille für Sylvia Beckers mit 379 Anschl./0 F.

Silber auch für die Mannschaft (mit Alexander Gillmann und Kirsten Buß)

 

Autorenkorrektur:

ebenfalls Silber für die Mannschaft (Annemarie Mersch, Sylvia Beckers, Carina Heilemann, Tobias Lahme und Alexander Gillmann)

Bronze in der Einzelwertung für Sylvia Beckers

 

Praxisorientierte Textverarbeitung:

Silber für Sylvia Beckers, Bronze für Daniela Hemmert

 

30-Minuten-Schnellschreiben:

Bronze für Sylvia Beckers

 

Kombinationswertung (Steno u. Schnellschr.):

Silbermedaille für Sylvia Beckers

 

 

Bild DM

     Noch ein wenig Üben vor dem Wettbewerb..... (Sandra, Annemarie, Bianca)


Bild2 DM

       gemütliches Frühstück auf der Terrasse unserer Ferienwohnung in Eckernförde

Bild3 DM

                                                So, das hätten wir geschafft!
       (v.l.n.r. hinten: Walburga, Alexander, Sylvia, Sandra, Carina, Max, Daniela, Ulla,
       Tobias, Anita, vorne: Kirsten, Annemarie, Bianca)


-
Verbandstag 2003 in Bad Salzuflen

Erfolgreich in allen Wettbewerben –                                                
Stenografenverein Rheine bei Westdeutscher Meisterschaft
 
Aller guten Dinge sind drei – dieses Sprichwort galt auch für Sylvia Beckers aus Rheine am letzten Wochenende in Bad Salzuflen. Die 15jährige wurde zum dritten Mal in Folge Westdeutsche Schülermeisterin im Schnellschreiben und belegte auch im Perfektionsschreiben den 1. Platz. Hierfür und für weitere Einzel- und Mannschaftsplatzierungen erhielt sie insgesamt 10 Medaillen. Auch Tobias Lahme musste eine gute körperliche Kondition beweisen. Er hatte an 7 Medaillen 'schwer zu tragen' und wurde u. a. Schülermeister in der Kategorie Praxisorientierte Textverarbeitung. Sandra Stall wurde Erwachsenenmeisterin in dieser Disziplin.  Bei den Westdeutschen Meisterschaften für Textverarbeitung und Stenografie gab es außerdem Gold in der Mannschaftswertung Kurzschrift für die Schreiber des Stenografenvereins Rheine in der Schüler- und in der Jugendklasse. Auch im Schnellschreiben und in der Gruppe Textkorrektur und Textbearbeitung wurden die Rheinenser Schüler Sieger. 

Der Bürgermeister der Stadt Salzuflen eröffnete die Siegerehrung mit der persönlichen Erkenntnis, er habe sich schon oft gewünscht, die Stenografie zu beherrschen,  um vor allem in Ratssitzungen auch selbst wichtige Punkte schnell notieren zu können so wie die 63 Teilnehmer des Kurzschriftwettbewerbes, von denen 6 junge Schreiber aus Rheine kamen. Die Rheinenser Jugendmannschaft mit den Schreibern Hendrik Mollen (bis 100 S.), Michael Holl (bis 90 S.) und Markus Bäumer (80 S.) nahm erstmalig an einem Wettschreiben teil und belegte mit 253 Punkten in ihrer Altersklasse den 1. Platz. Belohnt wurde diese Leistung mit dem für die beste Jugendmannschaft gestifteten Wanderpokal.  Auch die Schülermannschaft aus Rheine belegte Platz 1 mit den Schreibern Sylvia Beckers (ab 60 Silben bis 110 Silben in der 6. Minute)  Tobias Lahme (bis 100 Silben) und Carina Heilemann (bis 80 Silben). Sie erzielten mit 268 Punkten sogar noch 15 Punkte mehr als die Jugendlichen und waren vielleicht ein wenig traurig, keinen Pokal zu erhalten, aber der war für die jüngste Altersgruppe leider nicht vorgesehen. 

Das 20-minütige Schnellschreiben brachte für die Schüler folgende Ergebnisse: Sylvia Beckers 358 Anschläge pro Minute, Platz 1 (Goldmedaille), Martina Hemmert, 296 Anschl., Platz 2 (Silber), Daniela Hemmert, 245 Anschl. Das interne Duell der beiden Schwestern gewann so mit 51 Anschlägen Vorsrpung pro Min. die 12-jährige Martina vor ihrer 15-jährigen Schwester Daniela. Kirsten Buß schrieb 272 Anschl. pro Min., Tobias Lahme 269 Anschl., Carina Heilemann 218 Anschl., Alexander Gillmann 203 Anschl. und Bianca Heilemann 141 Anschl. Als Mannschaft wurden die Schreiber Sylvia Beckers, Martina Hemmert, Kirsten Buß, Tobias Lahme und Carina Heilemann Schülermeister.

Perfektionsschreiben. Diesem harten 10-minütigen Wettbewerb, in dem für jeden Fehler 500 Anschläge abgezogen werden, waren auch mehrere Rheinenser Schreiber nicht gewachsen. Die Durchfallquote unter den insgesamt 86 Startern betrug immerhin 40 Prozent. Bestanden haben aus Rheine Sylvia Beckers mit 374 Anschlägen pro Min., 0 Fehler., Platz 1 und Daniela Hemmert, 209 A./M., 2 Fehler. Bei den Erwachsenen schrieb Ursula Dütsch 337 A./M. Auch sie machte keinen Fehler. In der Mannschaftswertung Schüler belegte Rheine hier den 3. Platz. Die absolut beste Leistung zeigte ein Jugendlicher aus Haltern mit 713 Anschlägen pro Min. ohne Fehler. 

Textbearbeitung und –gestaltung: Hier galt es innerhalb von 10 Minuten möglichst viele handschriftlich in einer Textvorlage eingetragene Korrekturen in einem bereits gespeicherten Text vorzunehmen. Die Schülermannschaften aus Rheine zeigten sich unschlagbar. Folgende 9 Schreiber/innen unter 16 Jahren belegten die Plätze 1 und 2 in der Mannschaftswertung: Annemarie Mersch, mit 93 Korrekturen jüngste und gleichzeitig beste Schreiberin aus Rheine (Platz 2 – Silbermedaille in der Einzelwertung), Sylvia Beckers, 83 Korrekturen, Platz 3 (Bronze), Carina Heilemann, 90 Korrekt., Daniela Hemmert, 69 K., Tobias Lahme 88 K., Martina Hemmert, 70 K., Alexander Gillmann, 56 K., Kirsten Buß, 53 K. und Bianca Heilemann, 42 K. 

Im Wettbewerb Praxisorientierte Textverarbeitung (PoTV) stellten insgesamt 20 Schreiber ihre Kenntnisse unter Beweis. Im ersten Teil dieser anspruchsvollen Aufgabe musste nach Vorgaben ein Geschäftsbrief erstellt und als Serienbrief weiterbearbeitet werden. Die zweite Teilaufgabe lautete: Gestaltung der Vorder- und Rückseite einer Foto-CD-Hülle (farbliche Gestaltung, Logo einfügen, sinnvolle Gestaltung der Textfelder), und das alles in einem Zeitraum von 30 Minuten. Verbandsmeisterin bei den Erwachsenen wurde Sandra Stall aus Rheine. Sie sammelte insgesamt 139 von 200 möglichen Punkten. Die von ihr trainierten Schüler siegten ebenfalls in ihrer Altersgruppe. Tobias Lahme erreichte 121 Punkte (Platz 1, Goldmedaille), Sylvia Beckers 68 Punkte, Platz 2 und Daniela Hemmert 55 Punkte, Platz 3.

Die Siegerehrung endete mit der Bekanntgabe der sog. Kombinationswertung, d. h. die Ergebnisse aus den Wettbewerben 'Schnellschreiben' und 'Kurzschrift' werden zu einer gemeinsamen Wertung addiert. In der Schülerklasse gab es dabei eine weitere Goldmedaille für Sylvia Beckers mit insgesamt 9803 Punkten, Bronze für Tobias Lahme mit 7324 Punkten auf Platz 3, gefolgt von Carina Heilemann auf Platz 4 mit 6112 Punkten. 


Die Teilnehmer des Stenografenvereins Rheine: v.l.n.r. oben: Markus Bäumer, Hendrik Mollen, Alexander Gillmann, Mitte: Sandra Stall, Carina Heilemann, Daniela Hemmert, Ursula Dütsch, vorne: Bianca Heilemann, Annemarie Mersch, Tobias Lahme, Kirsten Buß, Sylvia Beckers, Martina Hemmert, Michael Holl


Zweimal Platz 1 für die Rheiner Stenografen: Tobias Lahme, Carina Heilemann u. Sylvia Beckers wurden Schülermannschaftsmeister. Hendrik Mollen, Michael Holl u.  Markus Bäumer siegten als Jugendmannschaft.